Samstag, 31. März 2012

Mess in sources.list

Auf meinem Experimentiersystem hat sich ein Fehler in die sources eingeschlichen. Genauergesagt wurde bei einem refresh der Paketquellen für alle Eintrage ein ungültiger Key bemäkelt. Da es sich bei diesem Sytem aber wie schon erwähnt um den Test-PC handelt und daher sehr viele PPA's eingebunden sind, wird das manuelle nachinstallieren der Keys zur lästigen Geduldsprobe.
Aber eine gute Paketverwaltung liefert auch für diese Aufgabe die nötigen Tools mit.
Die Zauberbefehle sind auf ubuntuusers.de nachlesbar. Für mein Problem halfen die folgenden Befehle.


Ungültige Signatur von Paketquellen: 

Fehlermeldung (Beispiel) 

W: GPG error: http://ppa.launchpad.net jaunty Release: The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY 632D16BB0C7135A6 

Ggf. funktioniert das Aktualisieren eines aufgenommenen PPAs nicht reibungslos, weil der Schlüssel trotz ordnungsgemäßen Vorgehens nicht installiert wurde (insbesondere unter Ubuntu 11.10 vermehrt beobachtet).

Lösung 

  • sudo rm /var/lib/apt/lists/ -r
  • sudo apt-get update

Aktualisierung schlägt fehl:

Lösung 

  • sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 632D16BB0C715DA6 
Diese Meldung besagt, dass der Authentifizierungsschlüssel nicht importiert wurde. Gelöst werden kann das Problem in diesem Beispiel mit dem Befehl Die Schlüsselnummer muss natürlich entsprechend der Fehlermeldung angepasst werden, siehe ggf. auch auf launchpad.net {en}.

Diese Erklärungen stammen aus dem Wiki von ubuntuusers.de. Dort werden auch für weitere Problemfälle Lösungswege erklärt. Also, sehr lesenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen